CSD 2026
So, 21. Juni
CSD Bastelcafé im Queeren Zentrum am 06. Juni!
Wir übernehmen von 15-18 Uhr das Offene Café des Queeren Zentrum Tübingen!
Kommt vorbei zum Basteln! Wir wollen Armbänder und Ohringe machen. Für Plakate und Lino-Druck sind auch einige Materialien da, Stoff zum Bedrucken oder Plakatuntergrund solltet ihr selbst mitbringen.
Gerne könnt ihr auch eure eigenen Bastelprojekte oder Materialien mitbringen!
Es wird warme und kalte Getränke sowie Snacks geben. Café und Bastelmaterialien sind auf Spendenbasis 🙂
Wir freuen uns auf euch <3
Ablauf & Route 21. Juni
| Ort | Uhrzeit | Was |
|---|---|---|
| Marktplatz | ab 13:30 | Aufstellung |
| 14:00 | Los gehts! | |
| Lustnauer Tor/Kino Museum | 15:00 | Zwischenkundgebung |
| Europaplatz | 16:00 | Abschlusskundgebung |
| 16:00-18:00 | Infomarkt |


Aufstellung
Unsere Aufstellung dieses Jahr ist wie letztes Jahr.
Vorne ist der Laute Block, dahinter fährt der Lauti und spielt Musik. Hinter dem Musikblock fährt der Mobilitätsbus. Den könnt ihr nehmen, wenn euch die route sonst Schwierigkeiten bereitet. Danach halten wir Platz frei für den Leeren Block. Dann folgt der Leise Block, hier könnt ihr laufen, wenn ihr das Getöse vorne im Zug nicht mögt. Ganz am Ende wird der Ruhebus fahren. Falls euch die ganze Veranstaltung zu viel wird, könnt ihr hier einsteigen, um etwas vom Drumherum abgeschirmt zu sein.

Die Laufgruppenanmeldung ist eröffnet!
- Schickt uns eine kurze Beschreibung eurer Gruppe, damit wir euch leichter zuordnen können.
- Anzahl Teilnehmende (geschätzt)
- Wie viele von euch können Ordner*innen sein? (Je mehr, desto besser!)
- Habt ihr eine Box dabei/macht ihr Musik?
- Gibt es bei euch Menschen mit bestimmten Bedürfnissen bzgl. Barrierefreiheit?
- Wollt ihr in den lauten oder den leisen Block?
- Bringt ihr ein Banner mit? ca. Größe?
- Wollt ihr einen Infostand?
Folgendes gibt es bei der Anmeldung zu beachten:
- Mindestens 3-4 Ordner*innen für die eigene Gruppe (Gruppen bekommen Ordner*innenbinden von uns)
- Klarer queerer/feministischer Bezug
Ihr könnt eure Anmeldung per DM oder E-Mail an uns schicken 🙂
Hinweis: Wir nehmen keine Anmeldungen von Parteien oder Unternehmen an. Private und Freundesgruppen müssen sich nicht anmelden
Helfis gesucht!
Wir suchen Menschen, die uns als Ordner_innen und bei der Awareness unterstützen wollen.
- Alle Ordner_innen bekommen eine kurze Einweisung sowie ein Handout direkt vor der Demo
- Für die Awareness:
- Ihr verpflichtet euch nicht für den ganzen CSD! Wir teilen die Schichten auf, damit ihr den CSD auch genießen könnt
- Für alle Awareness-Personen wird es eine kleine Schulung am 10.06.2026 um 19:00 Uhr im QZT geben
Schreibt uns per E-Mail oder auf Instagram, wenn ihr Interesse habt 🙂
Ihr seid die Besten!

Wir haben unser Spendenziel erreicht!!!
Das macht uns überglücklich. Ein riesiges, lautes, buntes Dankeschön an alle die gespendet, geteilt und uns Erfolg gewünscht haben <3
Natürlich könnt ihr auch weiterhin spenden! <3

Mehr Infos kommen in den nächsten Wochen!
